Zum Hauptinhalt springen
katholisch
politisch
aktiv

Unsere Teams und Arbeitskreise

Kleine Teamsitzung

Die kleine Teamsitzung besteht aus dem Vorstand (Philipp & Pascal) und dem für die Region zuständigen Referenten (Gunter). Sie ist so etwas wie unser Motor, hier entstehen und reifen Projekte, Konzepte und Veranstaltungen. Wir tagen im zweiwöchigen Turnus, meistens Montagabends. Ab und zu kommen wir aber auch mal am Wochenende zusammen.

Große Teamsitzung

Hier kommt das gesamte Team der Region Vorderpfalz zusammen. In anderen Worten: der Vorstand (Philipp & Pascal), alle Referent*innen (Elli, Sidney & Gunter) sowie das Herz der KJZ - die Sekretärinnen (Maria & Ida). Damit bieten wir allen eine Plattform für Dialoge, Gespräche und den Austausch außerhalb des normalen Alltags. Auch wichtige und weitreichende Entscheidungen werden in diesem Rahmen gefällt. Damit möchten wir erreichen, dass alle auf dem aktuellen Stand sind, beteiligt werden und keiner vernachlässigt wird. Es findet je nach Bedarf pro Quartal eine große Teamsitzung statt, i.d.R. an einem Samstag.

Regionalleitungsteam

Dem Regionalleitungsteam gehören neben dem Vorstand alle an, die entweder eine Außenvertretung wahrnehmen oder sich einfach kreativ ausleben, aktiv miteinbringen und sich in ihrer Region für Kinder und Jugendliche engagieren wollen. Sprich auch Du kannst mitmachen! Wir treiben die Großprojekte der Region voran, welche ohne Ehrenamt nicht zu stemmen wären. Daher kommen wir situations- und projektabhängig zusammen.

Arbeitskreis (AK)

Wikipedia sagt uns hierzu folgendes: „Mit Arbeitskreis wird meist eine eher formlose Vereinigung von Personen mit einem bestimmten gemeinsamen Ziel bezeichnet.“ Das gemeinsame Ziel gehört bei uns zu einem Thema bzw. einer Themengruppe. Formlos heißt für uns jede Person darf jederzeit dabei sein und sich beteiligen wie es gerade möglich ist. Und das ganz ohne Wahlen.

AK Öffentlichkeitsarbeit

Zum Thema Öffentlichkeitsarbeit gehört neben der Pflege unserer Social-Media-Accounts und Homepage auch Marketing, wie z.B. Flyer-Erstellung, Regionaljournalismus oder Merchandise-Entwurf. Eines unserer Ergebnisse war unser digitaler Adventskalender im Jahr 2021. Zurzeit besteht der AK aus dem Vorstand (Pascal & Philipp), Elli und Maria. Unsere Treffen finden flexibel ca. einmal im Monat statt.

Bestehend aus Philipp, Ida, Giuseppe (DPSG Stamm Phönix) und Alex (DPSG Stamm Christ-König). Wir kümmern uns um den Verleih unseres Busses mit allem was dazugehört, sowie bspw. dessen Instandhaltung. Unser Austausch findet hauptsächlich über kurzem Wege mittels technischen Endgeräten statt. Weiter Infos zum Bus findet ihr hier.