Zum Hauptinhalt springen
katholisch
politisch
aktiv

Gunter Straub

Hallo beisammen!
Mein Name ist Gunter Straub, geboren wurde ich im Jahre 1966, und ich bin Jugendreferent in der Katholischen Jugendzentrale Ludwigshafen. Von meiner Ausbildung her bin ich Diplom-Soziologe. Studiert habe ich in Mannheim und (ein akademisches Jahr lang auch) im Mittleren Westen der USA (Indiana University, Bloomington/ IN). Beruflich bin ich schon immer Jugendreferent gewesen: Zunächst war ich rund zehn Jahre für die katholische Jugendarbeit im Dekanat Germersheim tätig, seit 2008 mache ich in Ludwigshafen Station. Seit meinen Anfängen verbindet mich eine tolle kollegiale Beziehung zu Sidney, der in der jüngeren Vergangenheit – von Speyer aus – in unser Team der Katholischen Jugendzentrale Ludwigshafen hinzugestoßen ist.
Seit 2012 befindet sich die Katholische Jugendzentrale LU im Heinrich-Pesch-Haus, wo ich mich total wohl fühle. Meine Freizeit ist viel vom Sport geprägt, in praktischer Hinsicht natürlich, aber auch in theoretischer: Ich verfolge immer wieder verschiedene Schreib-, Forschungs- und Bildungsprojekte. Von Hause aus spiel(t)e ich Tischtennis. Mittlerweile bin ich vom Wesen her eher „Kultur-Fan“. Ida und Maria, unsere Sekretärinnen, werden es mir bestätigen: Ich kann (wirklich) von Abba bis Zappa.
Innerhalb der Jugendzentrale bzw. Region bin ich maßgeblich für die Betreuung unserer BDKJ-Vorstandssitzungen sowie für die Begleitung der Deutschen Pfadfinderschaft St. Georg zuständig: Philipp und Pascal sowie Alex und Andi sind in dieser Hinsicht meine ersten Ansprechpartner. Für alle anderen Ehren- und auch Hauptamtlichen der Pfarreien habe ich natürlich auch ein offenes Ohr. Weitere Arbeitsfelder sind thematisch ziemlich brisanter Natur: Ich zeige mich einerseits für die Durchführung der Präventionsschulungen in der Region verantwortlich („Prävention sexualisierter Gewalt“) – ein Bereich, in dem mir meine Kollegin Elli in Zukunft wohl noch öfters hilfreich (sprich teamend) zur Seite stehen wird. Danke dafür! Darüber hinaus werkle ich im Ludwigshafener Arbeitskreis gegen Rassismus und rechte Gewalt mit. Abgerundet wird meine Arbeit durch die Tätigkeiten im Bereich der religiösen Bildung: So werde ich wohl bis auf Weiters immer wieder mal in Sachen LUMEN & MoKi unterwegs sein. Das Wort LUMEN steht in Ludwigshafen für die katholische Jugendkirche, welche in der Unterkirche der Gemeinde Herz Jesu (Mundenheimer Straße/ Ecke Rottstraße) Quartier bezogen hat. Bei MoKi handelt es sich um eine Mobile Kinderkirche, die man richtiggehend (bei meiner Kollegin Elli) ausleihen kann. Unterwegs bin ich schließlich auch, wenn es um die Außenvertretung der katholischen Jugendarbeit geht: Neben Alex und Giuseppe halte ich die Fahne des BDKJ im Stadtjugendring Ludwigshafen hoch, mit meinen Kolleginnen, Andrea Tavernier und Florentine Zimmermann von der Evangelischen Jugend, freue ich mich auf die bevorstehenden „Abi-Segen“, die in mehreren Ludwigshafener Schulen demnächst gemeinsam gefeiert werden.