Zum Hauptinhalt springen
katholisch
politisch
aktiv

Pressebereich

Erstes Naturschutzprojekt der BDKJ Region Vorderpfalz wird Realität

26. Oktober 2022

- Der Zorro der Pfalz -

Eines unserer sehr großen Anliegen als Regionalvorstand ist es, auch im Bereich Natur- und Umweltschutz aktiv zu werden, um einen nachhaltigen Beitrag zu leisten. Nach diversen Ideen und dem Gedankenspiel eines Maskottchens fiel die Entscheidung auf den Gartenschläfer.
Warum wurde es ausgerechnet der Gartenschläfer?
Nun, diese Frage ist recht einfach zu beantworten. Der Gartenschläfer ist in Deutschland auf der roten Liste der vom Aussterben bedrohten bzw. gefährdeten Tierarten. In Rheinland-Pfalz sieht die Lage (noch) etwas entspannter aus. Dennoch und gerade deshalb ist es enorm wichtig, die Lebensräume zu erhalten und den Bestand zu sichern. Die Pfalz ist sozusagen die letzte Hochburg des Zorros in Deutschland – die neuen Forschungsergebnisse des Bundes für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND) zeigen: Hier fühlt er sich richtig wohl.
Doch nicht nur deswegen haben wir uns Deutschlands Panda ausgesucht. Die Bekanntheit heimischer Tierarten zu erhöhen und allen bewusst zu machen, was für eine (teils verborgene) Vielfalt die Vorderpfalz zu bieten hat, war mit ausschlaggebend.
Gartenschläfer, Zorro – wie denn nun?
Seines Aussehens wegen hat das niedliche Tierchen gleich mehrere Namen inne. So wird es auch „Zorro“ oder „Deutschlands Panda“ genannt. Gleichzeitig ist das ein Vorteil, wenn es um die Unterscheidung zwischen ihm (dem Gartenschläfer) und dem bekannteren Siebenschläfer geht. Seine Maske ist unverkennbar und ein echter Hingucker, ein waschechter Zorro eben.
Wie sieht das Projekt aus? Was ist angedacht? Ein kurzer Ausblick.
Hier können wir von verschiedenen Phasen berichten. Teilweise finden diese nicht nur nacheinander, sondern auch zeitgleich statt. Zuerst wollen wir, wie schon angesprochen, die Bekanntheit des Tieres erhöhen. Dazu wird es ab Oktober bis Ende des Jahres wöchentliche Posts auf unseren Social-Media-Kanälen (Instagram & Facebook) geben. Bei den Posts wird es um abwechslungsreiche Facts und allerlei Interessantes rund um den Gartenschläfer gehen.
Die zweite Phase, welche im Idealfall im Oktober/ November an den Start gehen wird, ist die 1. Pflanzaktion. Hierbei werden Sträucher, Hecken und Rank-Gewächse gepflanzt, in denen sich der kleine Nager wohl fühlt. Dazu sind wir noch auf der Suche nach geeigneten Örtlichkeiten. Dies können z. B. Streuobstwiesen, der eigene Garten (am Stadt-/Ortsrand) oder sonstige freie Flächen sein. Zurzeit sind wir im Austausch auf diversen Ebenen mit unseren Jugendverbänden sowie mit Pfarreien und Gemeinden – sehr gerne können sich auch Privatpersonen an uns wenden.
Natürlich sind auch Nistkästen notwendig, welche als Schlaf- und Rückzugsort oder als Winterquartier dienen. Somit sind wir mittendrin in unserer dritten Phase – der Bauphase. Baukästen und Infomaterial werden (dauerhaft) zur Verfügung gestellt werden, auch eine Art Gartenschläfer-Starter-Box ist in Bearbeitung – zunächst in limitierter Auflage. Für Kindergärten, (Grund-)Schulen, Gruppenstunden, Arbeitskreise in Zeltlagern oder anderen Freizeiten sind die Baueinleitungen und Bausätze bestimmt eine Überlegung wert. Es besteht die Möglichkeit, zu wählen zwischen komplett fertigen Häuschen oder einem Bausatz oder: Man entscheidet sich nur für die Anleitung – und ab geht’s in den nächsten Baumarkt.
In welchem Zeitraum findet das Naturschutzprojekt statt?
Zuerst liegt unser Fokus auf dem Rest unserer aktuellen Amtsperiode, sprich dem 1. und 2. Quartal 2023. Darüber hinaus haben wir die 72-Stunden-Aktion 2024 als Plattform mit ins Auge aufgefasst – diesbezüglich geht die Planung schon Ende dieses Jahres los. Intern haben wir einen Zeitraum von Oktober 2022 bis ca. Oktober 2024 ins Auge gefasst.
Am Ende geht’s (meistens) ums Geld – wie wird das alles finanziert?
Dank unserer Kooperation mit dem BUND Rheinland-Pfalz e. V. und Eigenmitteln ist euer Engagement für euch vollkommen frei von Kosten!! Super Sache findet ihr nicht auch? Dies ist ein zusätzlicher Ansporn, sich mit einzubringen und aktiv nach geeigneten freien Pflanzflächen Ausschau zu halten.
Wie kann ich mitmachen?
Meldet euch einfach und unkompliziert per E-Mail an vorderpfalz@bdkj-speyer.de , wir kommen dann auf euch zu und schauen zusammen, was möglich ist.
Wir freuen uns sehr auf Unterstützung jeglicher Art! Lasst uns gemeinsam den Gartenschläfer nachhaltig schützen!! ????

Im Namen des BDKJ Region Vorderpfalz grüßt Sie und euch,
Philipp Kapp und Pascal Schönlaub
Regionalvorsitzende

 

Weiterführende Infos zum Projekt „Spurensuche Gartenschläfer“ gibt es unter www.gartenschlaefer.de